Traumhochzeiten seit 2004
17. November 2021

Hochzeit Standesamt Kosten – Mit diesen Ausgaben musst du rechnen!


Eine Hochzeitsfeier ist oftmals mit erheblichen Kosten verbunden, doch stimmt, mit welchen Hochzeit Standesamt Kosten musst du rechnen? Diese Frage möchten wir dir hier gerne beantworten. Nicht nur das, gerne möchten wir dir auch weitere hilfreiche Tipps geben, wie du Kosten sparen kannst.

Hochzeit Standesamt Kosten – Muss es immer teuer zugehen?

Du planst eine standesamtliche Hochzeit, doch du weißt nicht so recht, welche Kosten hierbei auf dich zukommen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir möchten dir die verschiedenen Kosten hier aufzählen. Beachte, dass diese Kosten nur die durchschnittlichen Preise sind und immer individuell variieren können.

Formelle Kosten

Für die standesamtliche Hochzeit kommen verschiedene Kosten auf dich zu. Beginnend bei rund 60 Euro für die Anmeldung der Eheschließung, über circa 12 Euro für das Dokument der Eheschließung bis hin zu 30 Euro für das Stammbuch. Dies sind die Kosten für die eigentliche Trauung, doch was meistens wirklich ins Geld geht, ist die Hochzeitsfeier nach der Trauung.

Hochzeitsfeier Kosten

Die höchsten Kosten musst du für die Hochzeit Feier einplanen. Hierbei kannst du pro Person mit rund 60 Euro rechnen (für Essen und Trinken) und zugleich kommen noch Kosten für die Dekoration und den Veranstaltungsort hinzu.

Sonstige Kosten

Weitere Kosten können sich auf die Kleidung beziehen, die Einladungskarten und daraufhin auch die “Danksagungs-Karten”. Bei den sonstigen Kosten kommen alle Kosten auf dich zu, die abseits der Hochzeitsfeier und der eigentlichen Trauung sind. Hierbei kannst du entweder viel Geld für unter anderem ein Kleid ausgeben oder eben viel Geld sparen – es liegt an dir!

Hochzeit Standesamt Kosten – So kannst du Geld sparen!

Wie du siehst, sind auch die Hochzeit Standesamt Kosten erheblich, sodass wir hier ein paar Tipps mit dir teilen möchten, wenn es darum geht Geld zu sparen.

Miete deine Dekoration

Die Kosten für die Dekorationen können erheblich sein, was vorwiegend sehr ärgerlich ist, da diese im Anschluss meist weggeschmissen wird oder im Keller verstaubt. Das muss allerdings nichts sein. Wir empfehlen dir die kostengünstige Alternative, nämlich deine Deko für die Hochzeitsfeier bei Pader-Deko zu bieten. Nicht nur ist es günstiger, sondern zugleich kommen wir auch vorbei und bauen die Deko auf.

Feiern in kleiner Runde

Wenn du Geld sparen möchtest, dann ist der einfachste Weg in kleinerer Runde zu feier. Je wenige Gäste, umso weniger musst du auch für Essen und Trinken ausgeben. Halte dir aber auch vor Augen, dass dies ein sehr besonderer Tag ist und du bestimmt deine liebsten Menschen an deiner Seite haben möchtest.

Investiere Zeit, statt Geld

Wenn du Geld sparen möchtest, dann kannst du auch unter anderem die Einladungskarten selber machen. So musst du zwar ein wenig mehr Geld und Mühe investieren, doch zugleich sparst du primär Geld!

Hast du Interesse an unserer Dekoration bekommen, doch du kannst dir noch nicht so recht vorstellen, wie diese aussehen kann? Dann schaue gerne bei unserem Instagram Account oder auch unserem Blog vorbei. Hier bekommst du reichlich Inspirationen. Falls du Hilfe brauchst, Fragen hast oder dich einfach beraten lassen möchtest, dann kontaktiere uns gerne!

Leave a comment

TOP